Küchenchef Philipp Heid

Seit März 2023 ist Philipp Heid Küchenchef in der »Speiserei im Maier« in Fischbach am westlichen Stadtrand von Friedrichshafen. Bis vor kurzem war er kreativer Kopf des renommierten Restaurants PRISMA im Parkhotel Vitznau am Vierwaldstattersee. Dort entwickelte er einen unverkennbaren Stil, der auch auf vegetarische Zubereitung setzt. 2018 erhielt er dafür den ersten Stern im Schweizer Guide Michelin und spater 16 Punkte im Gault Millau. 

Neues Küchenkonzept der "Speiserei im Maier"

In der »Speiserei im Maier« bringt er eine moderne, lässige Küche auf den Tisch. Uns geht es gemeinsam um Leichtigkeit ohne Überinszenierung und gleichzeitig um ein echtes Leistungsversprechen: Unser oberstes Ziel ist es, dass unsere Gäste bei uns immer sehr gut essen können und dabei eine entspannte Zeit haben. Gemeinsam entwickeln wir unser Küchenkonzept weiter, das sich einerseits rund um den Bodensee mit regionaler und saisonaler Küche bewegt und andererseits auf den Kulturraum Alpen ausdehnt - mit Fokus auf schützenswerte Produkte aus handwerklicher Herstellung - ganz im Sinne des Arche-Prinzips «lss, was du retten willst«. 

Philipp Heid freut sich auf seine Rückkehr an den Bodensee, wo er bereits mehrere Jahre bei Dirk Hoberg im Restaurant Ophelia gearbeitet hat. Die Zeit in Konstanz hat er in bester Erinnerung, denn der Bodensee ist einfach schön. »Und mit dem Hotel Maier habe ich einen Betrieb gefunden, der mutig, experimentierfreudig und engagiert ist - ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit«, so Philipp Heid vor seinem Start. 

 

Stationen von Philipp Heid als Koch

Der 36-Jährige hat im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn gelernt und dort anschließend als Commis de Cuisine gearbeitet. Weitere Stationen waren das Gourmetrestaurant Ophelia bei Sternekoch Dirk Hoberg in Konstanz und das mit drei Sternen ausgezeichnete Victor's Gourmetrestaurant Schloss Berg bei Christian Bau. Von 2017 bis Februar 2023 stand er im Restaurant PRISMA in Vitznau am Herd.