Hotel Maier Bodensee Magazin

Hotel Maier mit neuem Küchenchef

Hotel Maier - 09. Februar 2023 - Kulinarik genießen

Mit der Verpflichtung des jungen Sternekochs Philipp Heid haben wir einen echten Coup gelandet. Bereits am 1. März dieses Jahres wird Herr Heid seine neue Stelle als Küchenchef bei uns antreten. Bis vor kurzem war er kreativer Kopf des renommierten Restaurants PRISMA im Parkhotel Vitznau am Vierwaldstättersee in der Schweiz.

Philipp Heid wird bei uns eine moderne, ungezwungene Küche auf den Tisch bringen. Gemeinsam geht es uns darum, Leichtigkeit zu vermitteln, ohne übertrieben zu inszenieren und gleichzeitig ein echtes Leistungsversprechen zu geben: Unser wichtigstes Ziel ist es, dass man als Gast bei uns sehr gut essen kann und dabei gleichzeitig eine entspannte Zeit verbringt.

Wir selbst haben vor unserer Zeit im Hotel Maier viele berufliche Stationen in der gehobenen Gastronomie absolviert und wissen es daher besonders zu schätzen, dass das exzellente Handwerk, das wir dort erlernt haben, uns bis heute prägt und unseren Anspruch an eine besondere Qualität trägt. Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit Philip Heid an unserem Küchenkonzept, das sich rund um den Alpenraum erstreckt und schützenswerte Produkte aus handwerklicher Herstellung in den Mittelpunkt stellt - ganz im Sinne des Arche-Grundsatzes «Iss, was du retten möchtest». 

Philipp Heid freut sich auf die Rückkehr an den Bodensee, denn er hat mehrere Jahre bei Dirk Hoberg im Restaurant Ophelia in Konstanz gearbeitet. An diese Zeit hat er beste Erinnerungen, denn es ist einfach schön am Bodensee. Und natürlich hat er mit dem Hotel Maier einen Betrieb gefunden, der mutig, experimentierfreudig und engagiert ist!

Der 36-jährige Philipp Heid hat einst im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn gelernt und dort anschließend als Commis de Cuisine gearbeitet. Weitere Stationen waren das Gourmetrestaurant Ophelia bei Sternekoch Dirk Hoberg in Konstanz und Victor’s Gourmetrestaurant Schloss Berg bei Drei-Sterne-Koch Christian Bau.  Ab 2017 stand er im Restaurant PRISMA in Vitznau am Herd und hat sich mit seiner innovativen eurasischen Fusionsküche einen Stern im Guide Michelin und 16 Punkte im Gault Millau erkocht. Dort entwickelte er einen unverkennbaren Stil, der auch vegetarische Gerichte umfasst.

Im Hotel Maier knüpft Philipp Heid an eine große kulinarische Tradition an. Bis in die letzte Generation prägten die jeweiligen Besitzer des Hauses als qualitätsbewusste Köche und Köchinnen das Angebot des Restaurants. Die Speisekarte der Speiserei im Maier galt stets als ideenreich und innovativ. Den Grundsätzen der Slow-Food-Bewegung mit ihrem klaren Bekenntnis zu Handwerk, Regionalität und Nachhaltigkeit fühlen wir uns seit vielen Jahren verpflichtet. Die Qualität unserer Gastronomie spiegelt sich auch in offiziellen Rankings wider, die unser Restaurant als bestes in Friedrichshafen auszeichnen.

Aktuell überlegen wir bereits gemeinsam, wie ein weiteres Projekt aussehen könnte. Denn auch im «Zeppelin» wollen wir gemeinsam mit Philipp Heid das kulinarische Angebot gestalten. Unser zweites Hotel mit 62 Zimmern direkt am Bodensee wird voraussichtlich im Mai 2024 eröffnet. Das Restaurant mit Schwerpunkt auf vegetarischer Küche befindet sich in der historischen Villa Gminder im Zentrum des Hotel-Ensembles - mit einem traumhaften Blick auf den See.

Zurück